Make pupils confident and strong

Childhood today means growing up in a rapidly changing world in which the demands are steadily increasing. In addition to this, youth also face a world riddled with increasing economic and social inequality. The consequences can lead to stress and a disturbed self-image and confidence, which in turn can have a negative impact on the school career and thus on the entire life.

For example, the Pisa study 2017 shows that 15.7% of 15-year-olds are bullied by peers. With appropriate support, such as traditional martial arts, these risks can be mitigated. In addition to (self-) discipline, respect and self-assurance, positive experiences for later life can be collected (for example, dealing with stress, physical, mental and social strength, dealing with conflicts).

"Above all, be good!" - according to this motto, I want to accompany people on their journey through life and help them to discover their own abilities and to awaken the dormant potential in them. I have been running a martial arts school in Heidelberg for more than 10 years. In the past few years I have intensively studied the conditions for a safe and healthy life. The result is DOPDA. The point here is to combine the possibilities of martial arts with best practices in psychology and education, and design a program with unprecedented potential.

DR. BJÖRN POSPIECH - ENTREPRENEUR, MARTIAL ARTS MASTER AND DOPDA FOUNDER
Dr. Björn Pospiech
Dr. Björn Pospiech

"Knowing is not enough, we must apply.

Willing is not enough, we must do."

Bruce Lee

DOPDA.School

Sustainable value for students

With DOPDA.School we created a course that gives participants the theoretical and practical foundation for a positive, safe and self-determined life over half a year. The content is based on methods and best practices from the fields of psychology, education, health sciences and traditional Asian movement arts. They call for and promote comprehensive physical and psycho-social empowerment and build methods and knowledge through experiential learning.

We offer a free course to schools or other institutions, which theoretically and practically provides our participants with the content over a school semester. Our course instructors have all several years of experience in Asian movement arts and have been intensively trained in DOPDA.

The Curriculum

A mix of practical experiences and theoretical backgrounds.

Based on a completed course, we would like to show how a course can be structured in the following example curriculum.
Example of a completed course
  1. Program presentation, introductory and photo project
  2. Self - defense 1
  3. Body language & communication
  4. Effect on others
  5. Self-efficacy & self-confidence
  6. Positive self-image (double date in the rooms of the martial arts school)
  7. Delimitation & Release
  8. Self-confidence
  9. Mentors and role models
  10. Promotional relations
  11. Self - defense 2
  12. My social environment
  13. Need for change
  14. Stress and its impacts
  15. Self-reflection & perception
  16. Inner peace and relaxation
  17. Objectives / changes tackle, photo project finish, resume

Example of a course unit (in German)

Dieses Dokument enthält als Beispiel die Stunde 1 eines 2017 durchgeführten Kurses an einer Schule. Es befindet sich in einem ständigen Entwicklungsprozess und kann daher nicht als fertig betrachtet werden. Dennoch soll damit verdeutlicht werden, wie eine DOPDA-Stunde aussehen kann.

COST-EFFECTIVE FOR THE SCHOOL

We provide the course instructors

Schools have very limited opportunities to deal with their teachers and their financial resources. At the same time there are always needs (for example, in schools with full-day care) to make additional offers possible.However, both the limited possibilities of rewarding employees and the low number of available teacher lessons make it difficult to accept new or even additional offers.

DOPDA.School

  • finds through an adequate quality assurance model course instructors with the right mindset and the necessary professional skills
  • educates these instructors
  • provides this course instructors to schools for DOPDA courses.
The school therefore does not need to send extra teachers to a partial lengthy education and does not have to worry about their permanent education.
No costs for the school
Unterstützt durch die Gesellschaft und Unternehmen

The DOPDA program

Informations about DOPDA
Information about DOPDA as a complete program. Strong people - physically, mentally / psychologically and socially.

Our offers for companies

Our offers for companies
Our offers for companies and their employees. We go for new ways of employee development and customer loyalty.

Our offers for schools

Our offers for schools
Our complementary movement and relaxation offer for congresses, fairs and other events.

About DOPDA

DOPDA combines modern techniques from psychology, pedagogy and health sciences with ancient Asian movement arts. We offer to help people of all ages face the every day challenges.

Literally translated from Korean, DOPDA means "help / support". This reflects the core of our program.

Involved institutions

DOPDA is a program of the non-profit Pranado gGmbH

Contact

Dr. Björn Pospiech
bjoern@dopda.de
Mobile: 0049 (0)173 / 360 43 44

Imprint

Newsletter

Press

Searching for support

Selbstbewusste SchülerInnen mit DOPDA.School

In DOPDA verbinden wir moderne Erkenntnisse der Psychologie, Pädagogik und Gesundheitswissenschaften mit den Errungenschaften alter asiatischer Bewegungskünste. Das daraus resultierende Kursangebot hilft bei der Bewältigung heutiger Herausforderungen, wie der zunehmenden Digitalisierung und Flexibilisierung.

Kindheit heutzutage bedeutet, in einer sich schnell verändernden Welt aufzuwachsen, in der die gestellten Anforderungen stetig steigen und eine Zunahme von ökonomischer und sozialer Ungleichheit zu beobachten ist. Die Folgen können zu Stress sowie einem gestörten Selbstbild und -vertrauen führen, was sich wiederum negativ auf die schulische Laufbahn und damit auf das gesamte Leben auswirken kann.

So zeigt beispielsweise die Pisa-Studie 2017, dass 15,7% der 15-jährigen durch Gleichaltrige gemobbt werden. Durch geeignete Unterstützung, wie sie beispielsweise die traditionell orientierten Kampfkünste bieten, können diese Risiken gemindert werden. Hier können neben (Selbst-)Disziplin, Respekt und Selbstsicherheit auch positive Erfahrungen für das spätere Leben gesammelt werden (z.B. Umgang mit Stress, körperliche, mentale und soziale Stärke, Umgang mit Konflikten).

"Vor allem sei gut!" - unter dem Motto möchte ich Menschen auf ihrem Lebensweg begleiten und ihnen dabei helfen ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und das in ihnen schlummernde Potenzial zu wecken. Ich betreibe bereits seit über 10 Jahren eine Kampfkunstschule in Heidelberg und habe mich in den vergangenen Jahren intensiv damit auseinander gesetzt die Bedingungen für ein selbstsicheres und gesundes Leben zu finden. Herausgekommen ist DOPDA. Hier geht es nun darum die Möglichkeiten der Kampfkunst mit Best Praktices aus der Psychologie und Pädagogik zu verbinden und ein Programm zu entwerfen mit noch nie dagewesenem Potenzial.

DR. BJÖRN POSPIECH - ENTREPRENEUR, KAMPFKUNSTMEISTER UND DOPDA GRÜNDER
Dr. Björn Pospiech
Dr. Björn Pospiech

"Wissen ist nicht genug; Wir müssen Wissen anwenden können.

Der Wille allein reicht nicht; wir müssen handeln."

Bruce Lee

Mit DOPDA.School haben wir einen Kurs geschaffen, welcher den TeilnehmerInnen über ein halbes Jahr theoretisch und praktisch die Grundlagen für ein positives, sicheres und selbstbestimmtes Leben gibt. Die Inhalte beruhen auf Methoden und Best-Practices aus den Bereichen Psychologie, Pädagogik, Gesundheitswissenschaften und traditionellen asiatischen Bewegungskünsten auf. Sie fordern und fördern eine umfassende körperliche und psycho-soziale Stärkung und bauen Methoden und Wissen durch erfahrungsbasiertes Lernen auf.

Schulen oder anderen Einrichtungen bieten wir einen Kurs an, welcher den TeilnehmerInnen theoretisch und praktisch die verschiedenen Elemente für ein selbstsicheres und selbstbestimmtes Leben vermittelt. Darüberhinaus organisieren wir offene Ferienkurse, bei denen wir die DOPDA-Inhalte während einer Intensivwoche vemitteln.

Das Curriculum

Ein Mix aus praktisch erfahrbaren Inhalten und theoretischen Hintergründen.

Anhand eines durchgeführten Kurses möchten wir im Folgenden Beispielcurriculum zeigen, wie ein Kurs aufgebaut sein kann.
Beispiel eines durchgeführten Kurses
  1. Programmvorstellung, Kennenlernen & Fotoprojekt
  2. Selbstverteidigung 1
  3. Körpersprache & Kommunikation
  4. Wirkung auf andere
  5. Selbstwirksamkeit & Selbstvertrauen
  6. Positives Selbstbild (Doppeltermin in den Räumen der Kampfkunstschule)
  7. Abgrenzung & Loslassen
  8. Selbstbewusstsein
  9. Mentoren und Vorbilder
  10. Förderliche Beziehungen
  11. Selbstverteidigung 2
  12. Mein soziales Umfeld
  13. Veränderungsbedarfe
  14. Stress und seine Auswirkungen
  15. Selbstreflexion & Wahrnehmung
  16. Ruhe und Entspannung
  17. Ziele/Veränderungen angehen, Fotoprojekt finish, Resüme

Beispiel einer Kurseinheit

Dieses Dokument enthält als Beispiel die Stunde 1 eines 2017 durchgeführten Kurses an einer Schule. Es befindet sich in einem ständigen Entwicklungsprozess und kann daher nicht als fertig betrachtet werden. Dennoch soll damit verdeutlicht werden, wie eine DOPDA-Stunde aussehen kann.

KOSTENNEUTRAL FÜR DIE SCHULE

Wir stellen die KursleiterInnen

Schulen haben sehr begrenzte Möglichkeiten im Umgang mit ihrem Lehrpersonal und den vorhandenen finanziellen Ressourcen. Zugleich gibt es jedoch immer wieder Bedarfe (z.B. an Schulen mit Ganztagsbetreuung), Zusatzangebote zu ermöglichen. Doch sowohl die begrenzten Möglichkeiten schulfremde Kräfte zu entlohnen als auch die geringe Anzahl an verfügbaren Deputatsstunden machen es schwierig, neue oder gar zusätzliche Angebote aufzunehmen.

DOPDA.School

  • findet durch ein adäquates Qualitätssicherungsmodell KursleiterInnen mit der richtigen Einstellung und den notwendigen fachlichen Grundlagen
  • bildet diese KursleiterInnnen aus und
  • stellt diese KursleiterInnen den Schulen für DOPDA Kurse zur Verfügung.

Die Schule braucht also nicht extra LehrerInnen zu einer teilweise langwierigen Ausbildung zu schicken und muss sich auch nicht um deren permanente Weiterbildung kümmern.
Keine Kosten für die Schule
Unterstützt durch die Gesellschaft und Unternehmen

Das DOPDA Programm

Informationen über DOPDA
Informationen über DOPDA als Gesamtprogramm. Starke Menschen - köörperlich, mental/psachisch und sozial.

Unsere Angebote für Unternehmen

Zu unseren Angeboten für Unternehmen
Unsere Angebote für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Wir gehen neue Wege der Mitarbeiterförderung und Kundenbindung.

Unser Angebot für Messen und Konferenzen

Zu unseren Angeboten für Messen und Konferenzen
Unser alternatives Bewegungs- und Entspannungsangebot für Kongresse, Messen und andere Events.

Über DOPDA

DOPDA kommt aus dem koreanischen und heißt wörtlich übersetzt "helfen/unterstützen". Es soll den Kern unseres Programms wiederspiegeln: Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten und ihnen eine Stütze zu sein. Wir wollen damit ein grundlegendes Umdenken im Bereich der Gesundheitsförderung erwirken, indem das Individuum ganzheitlich (körperlich, mental und sozial) gefördert wird.

Beteiligte Einrichtungen

DOPDA ist ein Programm der gemeinnützigen Pranado gGmbH


Verein zur Förderung von DOPDA für Kinder und Jugendliche e.V.

Kontakt

Dr. Björn Pospiech
bjoern@dopda.de
Mobil: 0173 / 360 43 44

Impressum

Newsletter

Presse

Wir suchen Dich!

Pflichtfelder

Powered by ChronoForms - ChronoEngine.com