Die Module

Positives Selbstbild

Was macht unsere Persönlichkeit aus? Wie beeinflust sie uns im Leben? Wie können wir unsere Persönlichkeit stärken?

Inhalt/Methoden der Stunde

In diesem Modul wird sich intensiv damit auseinandergesetzt, was unsere Persönlichkeit ausmacht, wie uns dies im Leben beeinflusst und welche Methoden es gibt um unsere Persönlichkeit zu stärken und wie wir dieses Wissen über uns positiv nutzbar machen können. Herausgestellt sollen dabei unsere Widerstandsressourcen werden, also die Merkmale unserer Persönlichkeit, die uns stark gegen psychische oder körperliche Aggressoren machen.

Ziele der Stunde:

  • Die Wirkung einer positiven Einstellung auf die eigene Person und das Erreichen von Vorhaben/Zielen/Träumen erfahren.
  • Positive Psychologie erfahrbar machen
  • Positive Bestärkung für das eigene Sein erfahren und Methoden zu dessen Steigerung erlernen
Tagged under: Selbstwirksamkeit