Das ist DOPDA
DOPDA (koreanisch: helfen/unterstützen) ist ein einzigartiges Lebenskompetenzprogramm, das jungen Menschen dabei hilft, wichtige Fähigkeiten für ihr Leben zu entwickeln. Seit 2016 arbeiten wir mit dem Ziel, ein wirkungsvolles und förderliches Programm zu erschaffen, das nachhaltig die Lebensperspektiven von Kindern und Jugendlichen verbessert.
Unser Ansatz verbindet moderne Erkenntnisse aus Psychologie, Pädagogik und Gesundheitswissenschaften mit traditionellen asiatischen Bewegungskünsten. Wir haben über die Jahre ein fundiertes Programm entwickelt, das den Bedürfnissen junger Menschen gerecht wird – und das mit viel Sorgfalt und Engagement.
Seit 2022 bieten wir stolz unsere intensiven Kurse an, die bereits viele positive Veränderungen bewirkt haben. Unsere Kurse stärken die Selbstsicherheit, Achtsamkeit und Resilienz der Teilnehmer und tragen so zu einer wertschätzenden und vielfältigen Gesellschaft bei.
DOPDA setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche lernen, ihre eigenen Stärken zu erkennen und auszubauen, mit Herausforderungen umzugehen und ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Wir legen größten Wert auf eine ganzheitliche Entwicklung, die sowohl die körperliche als auch die mentale Gesundheit fördert.
Unsere Programme sind vielfältig und umfassen Kompaktkurse, Intensivkurse und Projekttage, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Entwicklungsstufen der jungen Menschen abgestimmt sind. Wir stellen sicher, dass unsere Inhalte praxisnah und wirksam sind – und zwar durch die enge Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen.
Wir sind überzeugt, dass eine starke Gemeinschaft auf gegenseitigem Respekt, gemeinsamen Zielen und kontinuierlicher Unterstützung basiert. Mit DOPDA leisten wir einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und geben jungen Menschen die Werkzeuge an die Hand, die sie für ein erfolgreiches und erfülltes Leben benötigen.
Unsere Pädagogische Grundhaltung
Bei DOPDA ist es uns ein zentrales Anliegen, junge Menschen ganzheitlich zu fördern. Wir sind überzeugt, dass jedes Kind und jeder Jugendliche einzigartig ist und individuelle Stärken sowie Bedürfnisse hat. Unsere pädagogische Grundhaltung basiert auf den Prinzipien der Achtsamkeit, Wertschätzung und Selbstwirksamkeit.
Achtsamkeit
Wir legen großen Wert darauf, dass Kinder und Jugendliche lernen, sich selbst und ihre Umgebung bewusst wahrzunehmen. Denn nur, wer sich selbst und seine Umgebung bewusst wahrnimmt, kann auch bewusst mit sich und seiner Umgebung umgehen. Wir möchten, dass Kinder und Jugendliche lernen, auf ihre Gefühle und Bedürfnisse zu hören und angemessen darauf zu reagieren. Dafür machen wir Achtsamkeitsübungen und Reflexionen. So können sie ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln und ihre sozialen Kompetenzen stärken.
Wertschätzung
Wir legen größten Wert auf eine Atmosphäre des Respekts und der Wertschätzung. Wir möchten jede:n Teilnehmer:in so annehmen, wie er/sie ist, und ihn dabei unterstützen, ihre Einzigartigkeit zu entfalten. Wir sind fest davon überzeugt, dass ein respektvoller Umgang miteinander die Grundlage für ein positives Lernumfeld ist. Wir legen großen Wert darauf, dass sich alle in unserer Gruppe wohlfühlen und gut miteinander auskommen. Deshalb fördern wir den Zusammenhalt und das Wir-Gefühl in der Gruppe durch kooperative Lernmethoden und gemeinschaftsbildende Aktivitäten.
Selbstwirksamkeit
Wir legen größten Wert darauf, die Selbstwirksamkeit der jungen Menschen zu fördern, denn wir sind überzeugt, dass sie dadurch zu starken, selbstbewussten Persönlichkeiten werden. Denn wir sind fest davon überzeugt, dass sie dadurch zu starken, selbstbewussten Persönlichkeiten werden. Wir möchten sie ermutigen, Verantwortung für ihr eigenes Lernen und Handeln zu übernehmen und selbstbewusst Entscheidungen zu treffen. Durch praktische Übungen und Projekte erleben sie, dass sie durch ihr eigenes Tun positive Veränderungen bewirken können.
Unsere pädagogische Grundhaltung basiert auf modernen Erkenntnissen aus der Psychologie, Pädagogik und Gesundheitswissenschaften. Wir integrieren traditionelle asiatische Bewegungskünste in unser Programm, denn wir sind überzeugt, dass dies die körperliche und mentale Gesundheit der Teilnehmer fördert. Wir orientieren uns stets an den individuellen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen und passen unsere Methoden flexibel an.
Wir bei DOPDA sind davon überzeugt, dass eine starke Gemeinschaft auf gegenseitigem Respekt und kontinuierlicher Unterstützung basiert. Wir machen junge Menschen zu selbstbewussten, achtsamen und resilienten Persönlichkeiten, die Herausforderungen des Lebens mit Zuversicht und Stärke begegnen.
Warum es DOPDA braucht und wie DOPDA wirkt
In der heutigen schnelllebigen und oft unsicheren Welt stehen Kinder und Jugendliche vor vielfältigen Herausforderungen. Sie müssen sich in einer komplexen Umgebung zurechtfinden, die von technologischen Veränderungen, sozialen Medien und globalen Krisen geprägt ist. Diese Faktoren können erheblichen Stress und Unsicherheit verursachen. Das hat negative Auswirkungen auf die mentale und physische Gesundheit sowie die sozialen Fähigkeiten junger Menschen.
DOPDA wirkt auf allen Ebenen – Körper, Psyche, Sozialkompetenz und soziales Umfeld. Wir sind überzeugt, dass es einen erheblichen Mehrwert darstellt, nicht nur an einer Ebene zu arbeiten, sondern eine ganzheitliche Verbesserung zu erzielen. Jede körperliche Reaktion hat stets einen direkten Einfluss auf die Psyche und umgekehrt. Das Gefühl der Hilflosigkeit oder Ausgrenzung ist ein gutes Beispiel dafür. Ebenso beeinflussen Sozialkompetenz und das persönliche Umfeld alle anderen Ebenen. Daher verfolgen wir einen Ansatz, der alle Ebenen in jedem unserer Module miteinbezieht.
Mit DOPDA bieten wir damit jungen Menschen die Werkzeuge, um in einer sich ständig wandelnden Welt sicher und selbstbewusst zu agieren, ihre eigenen Stärken zu erkennen und auszubauen sowie ein positives, unterstützendes Umfeld zu schaffen.
ICH bin Stark!
- Steigerung von geistiger und körperlicher Fitness sowie der Koordinationsfähigkeit, mit positiver Auswirkung auf das kognitive Leistungsvermögen und die mentale Stabilität.
- Erwerb von Wissen und Fähigkeiten, z.B. in Fragen der Gesundheit, Alltagskompetenz und Allgemeinbildung, Förderung eines gesunden und positiven Lebenswandels.
- Achtsamer und bewusster Umgang mit der eigenen Gesundheit und den vorhandenen Ressourcen.
- Befähigung zur selbstbestimmten und eigenständigen Gestaltung der eigenen Zukunft.
- Aktive Vermeidung von Stress und Nutzung von stressreduzierenden Maßnahmen.
- Positive Entwicklung der Teilnehmer:innen und Erweiterung ihres Handlungsrepertoires in risikomindernden Bereichen wie Konzentrationsfähigkeit, Beziehungsfähigkeit zu Gleichaltrigen, Abnahme aggressiven Verhaltens, Bereitschaft zur Annahme von Kritik und Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten.
Ich gestallte mein UMFELD und LEBEN!
- Aufbau eines gesunden und selbstbestimmten Lebensumfeldes, z.B. durch Veränderung von Bezugspersonen, Aufbau von Achtsamkeit und selbstschützendem Verhalten sowie das Setzen von Zielen und deren regelmäßige Reflexion.
- Aktive Mitgestaltung des eigenen Lebensumfeldes und der Lebensgrundlage, indem die Teilnehmer:innen Veränderungen anstoßen, sich notwendige Unterstützung holen und für sich selbst einstehen.
- Befähigung zur selbstbestimmten und eigenständigen Gestaltung der eigenen Zukunft.
- Steigerung des Gruppenzusammenhalts durch offene, vertrauensbildende Gespräche.
Vorher-Nachher
Wie wir wirken
In den zweiten Klassen nutzen wir eine kreative Methode zur Förderung des Klassenverbunds: die Klassenaufstellung mit Lego. Hier wählen die Kinder zu Beginn eine Legofigur aus und platzieren sie auf einer gemeinsamen Platte. Diese Aufstellung dient als Symbol für die aktuelle Dynamik und Beziehungen innerhalb der Klasse. Im Verlauf einiger Kurseinheiten, in denen wir uns auf Klassengemeinschaft und individuelle Bedürfnisse konzentrieren, laden wir die Kinder ein, ihre Legofiguren neu zu positionieren. Diese Veränderung in der Aufstellung spiegelt oft eindrucksvoll die positive Entwicklung der Klassenbeziehungen und das gestärkte Verständnis der Kinder füreinander wider.
In einem unserer Kurse gab es ein bemerkenswertes Beispiel für die Wirkung unserer Methode: Ein Kind mit Autismus-Spektrum-Störung wählte zunächst einen abseitigen Platz in der Legoaufstellung. Im Gespräch erklärte es, dass ihm die Klassenumgebung oft zu laut und unruhig erschien. Nachdem die Klasse versprach, auf seine Bedürfnisse mehr Rücksicht zu nehmen, fand das Kind den Mut, seine Figur näher an die Mitschüler:innen zu setzen. Diese kleine, aber bedeutende Geste führte dazu, dass es sich bis zum Ende des Kurses aktiv und wohl inmitten seiner Klassenkameraden positionierte – ein wunderbares Zeichen für sein gestiegenes Wohlbefinden und Zugehörigkeitsgefühl.
Unser Team bei DOPDA
“Die Kurse regen die Kinder aktiv an, neue Perspektiven einzunehmen, ihre eigenen und die Bedürfnisse anderer wahrzunehmen und Handlungsstrategien einzuüben, um Konflikte zu vermeiden oder zu klären. Als sehr wertvoll wurden die Kurse von den Lehrkräften erlebt, da sie die Möglichkeit bieten, die Klasse in einem anderen Kontext zu erleben und zu beobachten. Die liebevoll gestalteten Arbeitsmaterialien zur Weiterführung der Themen im Unterrichtsalltag machen die Kurse zu einem nachhaltig wirksamen Angebot.”