DOPDA ist die beste Wahl für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren, also Schüler von der 1. Klasse bis zum Abschluss der weiterführenden Schule. Unser Programm ist perfekt auf die unterschiedlichen Entwicklungsstufen und Bedürfnisse zugeschnitten.

Für Grundschüler:innen bieten wir ein fortschreitendes Programm an, das darauf abzielt, grundlegende Fähigkeiten in jungen Jahren zu fördern und zu stärken. Dieses Programm wächst mit den Schüler:innen und entwickelt sich mit ihnen weiter. Die Inhalte sind vielfältig und umfassen Themen wie den Umgang mit Gefühlen und Frust, den Aufbau einer guten Klassengemeinschaft sowie Achtsamkeit und bewusste Kommunikation.

Wir erstellen maßgeschneiderte Programme für weiterführende Schulen, die auf die individuellen Anforderungen und Herausforderungen dieser Altersgruppe eingehen. Ein Paradebeispiel dafür ist unser Kurs „Selbstsicherheit und Zivilcourage“, der besonders für Schüler der Mittelstufe konzipiert ist. In diesem Kurs fördern wir spezifische Kompetenzen, die in diesem Lebensabschnitt von besonderer Bedeutung sind. Dazu gehören Selbstbewusstsein, Konfliktlösung und verantwortungsbewusstes Handeln.

Wir vermitteln den Schüler:innen nicht nur akademisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten und emotionale Intelligenz. Denn nur so können sie selbstbewusst und resilient durchs Leben gehen. Unsere Programme umfassen:

  • Kompaktkurse: Ideal für einen intensiven Einblick in wichtige Themenbereiche.
  • Intensivkurse: Vertiefende Auseinandersetzung über ein Schulhalbjahr hinweg.
  • Projekttage: Ein ganzer Schultag, der sich intensiv mit einem spezifischen Thema auseinandersetzt.

DOPDA unterstützt junge Menschen dabei, ihre eigenen Stärken zu entdecken und auszubauen, ein gesundes und positives Lebensumfeld zu gestalten und selbstbewusst ihre Zukunft zu gestalten.

DOPDA Lebenskompetenz für junge Menschen

Modularer Aufbau und fertige Kurskonzepte

Unsere DOPDA-Kurse sind modular aufgebaut und als fertige Kurskonzepte verfügbar. Wir orientieren uns konsequent an den individuellen Bedürfnissen und Entwicklungsaufgaben der Teilnehmer. Wir sind in der Lage, flexibel auf die spezifischen Anforderungen jeder Gruppe einzugehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

Modularer Aufbau und fertige Kurskonzepte

Unsere Kurse bestehen aus verschiedenen Modulen, die je nach Bedarf kombiniert und angepasst werden können. Unsere Module decken eine breite Palette an Themen ab, die für die ganzheitliche Entwicklung junger Menschen von entscheidender Bedeutung sind. Unsere Module im Überblick:

  • Selbstbewusstsein und Selbstwert: Wir stärken das Selbstvertrauen und fördern ein positives Selbstbild.
  • Konfliktlösung und Kommunikation: Wir vermitteln Strategien zur gewaltfreien Konfliktlösung und verbessern Kommunikationsfähigkeiten.
  • Achtsamkeit und Stressbewältigung sind wichtige Themen, die in unseren Kursen behandelt werden. Wir vermitteln Techniken zur Förderung von Achtsamkeit und zur Reduzierung von Stress.
  • Soziale Kompetenzen sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil unseres Programms. Wir fördern Empathie, Teamfähigkeit und soziale Verantwortung.

Fertige Kurskonzepte

Wir bieten zusätzlich zu unseren modularen Angeboten auch fertige Kurskonzepte, die typische Herausforderungen der jeweiligen Klassenstufe adressieren. Diese Kurskonzepte sind speziell darauf ausgelegt, die häufigsten Entwicklungsaufgaben und Probleme der Kinder und Jugendlichen in den verschiedenen Altersgruppen zu behandeln. Unsere fertigen Kurskonzepte finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Die Kombination aus modularen und fertigen Kurskonzepten ist die ideale Lösung, um flexibel und zielgerichtet auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen einzugehen. Gleichzeitig bieten wir umfassende und strukturierte Lösungen für die typischen Herausforderungen jeder Altersgruppe.

Unsere Kursangebote

Hier sind detaillierte Beschreibungen und Inhalte unserer vielfältigen Kursangebote. Unsere Kurse sind so konzipiert, dass sie den unterschiedlichen Bedürfnissen und Entwicklungsstufen von Kindern und Jugendlichen gerecht werden. Dafür bieten wir drei Hauptmodelle an: Kompaktkurse, Intensivkurse und Projekttage. Jedes Modell hat seinen eigenen Ansatz, um die Teilnehmer:innen bestmöglich zu fördern und zu unterstützen.

Unsere Kursmodelle sind flexibel und können an die individuellen Bedürfnisse der Klassen und Schulen angepasst werden. Wir bieten Ihnen das passende Format für jede Situation: kurze, intensive Einheiten, langfristige Begleitung oder einen ganzen Tag voller Lernmöglichkeiten. Wir stellen sicher, dass jede Gruppe die bestmögliche Unterstützung erhält – und zwar durch unsere Kombination aus modularen und fertigen Kurskonzepten.

Unsere Kompaktkurse sind die ideale Wahl für alle, die in kurzer Zeit viel erreichen wollen. In nur drei Einheiten vermitteln wir wertvolle Anregungen, die im Klassenverband weiter vertieft werden können. Diese Kurse sind ideal für einen fokussierten, intensiven Einblick in unsere Themen. Unsere Kurse eignen sich besonders für spezifische Fragestellungen und kurzfristige Bedürfnisse. Die komprimierte Struktur ermöglicht es den Schülern, wichtige Kompetenzen schnell und effektiv zu erwerben, die sie in ihrem Alltag anwenden können.

Unsere Intensivkurse bieten die Möglichkeit, sich in nur einem halben Jahr intensiv mit den ausgewählten Themen auseinanderzusetzen. Wir besuchen die Klasse alle vier bis fünf Wochen und stellen vertiefende Aufgaben, die zur Weiterarbeit und Reflexion im Klassenverband anregen. Diese Kurse bieten die Möglichkeit, sich intensiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen und nachhaltige Lernerfahrungen zu sammeln. Die regelmäßigen Besuche und die kontinuierliche Betreuung sind der Schlüssel zu einer langfristigen Entwicklung und dem Verankern neuer Fähigkeiten und Erkenntnisse.

Unsere Projekttage bieten einen ganzen Schultag, der sich intensiv mit einem spezifischen Thema auseinandersetzt. Diese Tage sind darauf ausgelegt, ein Thema umfassend zu behandeln und durch praktische Übungen und interaktive Methoden ein tiefes Verständnis zu vermitteln. Projekttage sind perfekt geeignet, um bestimmte Aspekte wie Selbstsicherheit, Teamarbeit oder Konfliktlösung intensiv zu bearbeiten. Die Schüler:innen erhalten die Chance, in einem geschützten Rahmen neue Erfahrungen zu sammeln und sich auszuprobieren.

Ankommen und Stärken entdecken

Klasse 1

Der Übergang in die Grundschule ist für Kinder ein bedeutender Schritt, der eine Anpassung an neue Routinen und Umgebungen erfordert. In unserem speziell für Erstklässler entwickelten Kompaktkurs legen wir den Fokus darauf, den Kindern zu helfen, sich in dieser neuen Phase ihres Lebens zurechtzufinden und sich wohlzufühlen.

Ein gutes Soziales Miteinander

Klasse 2

Nach dem ersten Jahr in der Schule haben Kinder ihre Klassengemeinschaft geformt und erste Freundschaften geschlossen. Es ist eine natürliche Entwicklung, dass in dieser Phase vermehrt Konflikte auftreten. Unser Kompaktkurs für Zweitklässler greift genau hier an und zielt darauf ab, den Kindern wichtige soziale Fähigkeiten zu vermitteln.

Umgang mit Gefühlen und Haltungen

Klasse 2

Im Intensivkurs für Zweitklässler widmen wir uns dem essenziellen Thema der Gefühle und Haltungen. Unser Ziel ist es, den Kindern beizubringen, wie sie ihre eigenen Emotionen verstehen und angemessen damit umgehen können, sowie die Emotionen anderer Menschen zu erkennen und zu respektieren.

Achtsamkeit und Wertschätzung

Klasse 3

In der dritten Klasse, einer Phase, in der Kinder ihre kognitive Stärke und ein tieferes Verständnis für ihre Persönlichkeit und Fähigkeiten entwickeln, begegnen sie neuen Herausforderungen – insbesondere im Umgang mit anderen. Ein zentrales Anliegen ist es, dass Kinder lernen, ihre eigenen Grenzen zu erkennen und die Grenzen anderer zu respektieren.

Selbstsicherheit und Selbstwirksamkeit stärken

Klasse 3

In der zweiten Hälfte des dritten Schuljahres beginnt die Vorbereitung der Schüler:innen auf die weiterführende Schule, was oft mit einer Zunahme des Lernumfangs und mehr Hausaufgaben verbunden ist. Parallel dazu erleben viele Kinder den Beginn der Vorpubertät, eine Zeit körperlicher und hormoneller Veränderungen, die Unsicherheit und Störungen in der Selbstwahrnehmung hervorrufen können.

Übergang zur weiterführenden Schule

Klasse 4

Der Wechsel zur weiterführenden Schule am Ende der vierten Klasse stellt für Kinder eine bedeutende Veränderung dar. Sie verlassen ihr gewohntes Umfeld und sehen sich mit vielen neuen Aspekten konfrontiert: neue Freunde, Lehrkräfte, Fächer und oft eine weiter entfernte Schule.

Selbstbehauptung und Zivilcourage

Klasse 9

Unser speziell konzipierter Projekttag richtet sich an ältere Schüler:innen, die beginnen, ihre Unabhängigkeit zu erkunden und vermehrt soziale Aktivitäten wie Treffen mit Freunden und Partys wahrnehmen. In dieser Lebensphase ist es besonders wichtig, Selbstsicherheit und Selbstbehauptung zu stärken.

Image

Kurse Buchen

Um DOPDA-Kurse für Ihre Schüler:innen zu buchen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Erstkontakt: Was sind die Bedürfnisse und Ziele der Schüler:innen.
  • Kennenlernen: Bei einem Treffen vor Ort oder digital geht es darum DOPDA und unser Kursangebot kennenzulernen.
  • Bedarfsermittlung: Gemeinsam ermitteln wir die gewünschten Inhalte und geeigneten Termine.
  • Finanzierungsmodelle: Wir bieten kostenfreie Kurse über Spenden und Förderprogramme oder finanzieren diese durch die Schule oder Fördervereine.
  • Terminplanung: Wir planen die konkreten Daten und Zeiten für den Kurs / die Kurse.
  • Auftragsvergabe: Nach der formalen Auftragsvergabe stellen wir sicher, dass die Kurse reibungslos durchgeführt werden.
Graphische Übersicht der Ergebnisse der COPSY Studie

Über DOPDA

DOPDA verbindet moderne Erkenntnisse aus der Psychologie, der Pädagogik und den Gesundheitswissenschaften mit alten asiatischen Bewegungskünsten. Wir haben damit ein Angebot geschaffen, welches jungen Menschen hilft, den Herausforderungen der heutigen Zeit zu begegnen.

Wörtlich aus dem koreanischen übersetzt heist DOPDA "helfen/unterstützen". Damit spiegelt es den Kern unseres Programms wieder.

Kontakt

Dr. Björn Pospiech
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Phone: 06221 / 672 42 65
WhatsApp: 06221 / 672 42 65